Pfingstlager 2023 – Kurzbericht

1995 – 2002 – 2009 – 2016….2023!

Dass wir heuer im Pfingstlager im Dörfchen Gánt in Ungarn waren, ist nicht nur in einem schönen 7-Jahres-Rhythmus, sondern es ist auch das 30-jährige Jubiläum. Denn nach unserer Zeitrechnung hat unser Stamm dort erstmals 1993 seine Zelte aufgeschlagen!

Mit einem randvollen Doppeldeckerbus, einem 9-Sitzer und extra Sprintern für unser Material haben sich beinahe 100 Willibalder Pfadfinder auf diese Reise gemacht – so viele wie noch in keinem Lager oder Aktion zuvor!

Die lange Fahrt wird mit einem ganz besonderen Zeltplatz direkt oberhalb von Gánt, am Rand einer ehemaligen Bauxitmine und heutigen Landschaftsschutzgebiet, belohnt!

Die tolle Umgebung haben wir vor allem für viele Geländespiele genutzt, aber auch ein Postenlauf durch und entlang der dortigen Canyons hatte ein ganz anderes Flair.

Trotzdem haben wir auch Ausflüge unternommen und jeweils einen Tag in Budapest und am Plattensee verbracht. Das waren gute Gelegenheiten, um mal den roten Sand abzuklopfen und etwas mehr Ungarn mitzubekommen….

…oder mehr Ungarisch zu hören! Denn in Gánt selbst hatten wir den Luxus, uns mit vielen Einwohnern – Nachfahren von Donauschwaben – auf Deutsch verständigen zu können. Ohne deren Hilfe und Gastfreundschaft wäre dieses Lager auch nie möglich gewesen.

Damit ging diese Woche leider auch viel zu schnell rum! Wir hoffen, dass Ihr viele schöne Erinnerungen und Eindrücke aus dem Lager mitgenommen habt!